Sonntag, 5. Februar 2012

Nachrichten aus einer anderen Welt -2-

bbfrrrffffffffrzzzzz.......chhhh....chchchhhrrrrr...chhhrhochiminhfffffzzzzzz...
ich habe die ersten Tage wirklich gut überstanden. Hanoi ist eine faszinierende Stadt, tagsüber laut, geschäftig und und schon so ein bisschen ein Drecksloch, nachts wunderschön bunt. Jeden Abend wird immerhin der Müll des Tages von den Straßen geräumt und die bunten Lichter gehen an. So richtig gutes Fotowetter gabs noch nicht, bisher war es die ganze Zeit bewölkt und dunstig.
Ich habe mir jetzt ein neues Fahrrad gekauft, yehaaaa! Hat gerade mal 1500000 Dong gekostet, also ca. 50€. Es hat zwar keine Gangschaltung, so kann ich aber wenigstens nicht zu schnell fahren  Durch Hanoi zu heizen macht schon ganz schön Laune und ich komme auch schon gut im Verkehr zurecht. Man darf nur nicht plötzlich seine Fahrtrichtung ändern, dann bleibt man im Fluss.
Eine feste Wohnung hab ich noch nicht gefunden, habe aber über Couchsurfing ein paar Franzosen kennengelernt, die ziemlich viel Platz in ihrer Wohnung haben. Bei denen kann ich jetzt erstmal auf unbegrenzte Zeit pennen.
Mit der Arbeit habe ich echt Glück, muss zwar jeden Morgen um 8:30 anfangen, dafür sind die Leute aber super nett. Und wie es aussieht, werde ich auch ab und zu mal die Gelegenheit haben aus der Stadt heraus zu kommen und sogar in den Süden zu fliegen, als Dienstreise. Die GIZ stellt hier ein Konzept zur Wasser/Abwasserversorgung auf, mit allem drum und dran: Planung der Anlagen, Ausbildung von örtlichen Fachkräften, Aufklährung der Öffentlichkeit, Überwachung, Analysen und Tests von verschiedenen genutzten Techniken, u.s.w.. Insgesamt sehr interressant, das kann noch spannend werden.
Ein paar Worte vietnamesisch habe ich auch schon gelernt. Daher kommt jetzt noch das vietnamesische Sprichwort des Tages: Ngay cả những khôn ngoan nhất không thể chống lại một đống điên!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen