Mittwoch, 22. Februar 2012

Nachrichten aus einer anderen Welt -3-

...kkrrrrkrkkkrrrrchhhhhzzzzz….bzzzzzz….zzzzzchhhrrr……...

Xin chao!

So langsam kann ich auch ein paar Worte vietnamesisch sprechen. Um mal ein bischen anzugeben: Mot hai ba bon nam sau bey tam chin muoi …, ich kann schon bis 99 zählen, was 100 heißt hab ich vergessen  Zum feilschen ist es ganz nützlich, wenn man die Zahlen kennt.
Auch im Verkehr hab ich etwas neues gelernt: wenn man links abbiegen will, nicht warten bis die Ampel grün ist, sondern einfach bei Rot los fahren! Sonst muss man durch 100000000 Roller durch, die einem entgegen kommen  Man könnte das auch „Linksabbiegen des Todes“ nennen oder eine Sportart draus machen: „Extream-Linksabbiging“. Ich kann ja mal bei Gelegenheit ein Video davon machen.
Ich habe mittlerweile eine eigene Wohnung, zusammen mit einer ungarischen Vietnamesisch-Studentin und einer australischen Englischlehrerin. Ich komme gut mit denen aus, es ist aber trotzdem komisch, nur in einer 3er-WG zu wohnen statt in einer 30er… ich vermisse das Bauhäusle! Am Samstag bin ich eingezogen, ist nur 5 Minuten mim Rad von meiner Arbeitsstelle weg.
Heute hab ich zum ersten Mal den Müll weggebracht, so wie das alle hier machen: einfach den ganzen Sack auf die Straße zwischen die Autos schmeißen. Ich hab mich schon ein bischen schlecht dabei gefühlt… die spinnen, die Vietnamesen
Mein Job ist spannend, ich sitz zwar den ganzen Tag im Büro, aber weningstens ist das Thema mit dem ich zu tun habe interressant und abwechslungsreich. Ab nächste Woche werde ich an einem „Lessons Learned“- Report arbeiten (Zusammenstellung was alles gut gelaufen ist und wo es Probleme gab). Anfang März darf ich dafür sogar für ein paar Tage in den Süden nach Can Tho fliegen (yehaaaa), um mir da die Anlagen anzuschauen und ein paar Mitarbeiter zu interviewen.
So, jetzt is aber erstmal wieder gut, ich will ja nicht so viel schreiben dass es keiner mehr lesen will.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen